Leitbild der Begleitung der Kunden (Auszug)


Ziele der Pflege und Betreuung sind

  • die zu begleitenden Kunden mit ihren individuellen Bedürfnissen und Ressourcen unter Berücksichtigung ihrer biografischen Entwicklung wahrzunehmen,
  • sie in der Realisierung einer selbständigen und selbstbestimmten Lebensführung zu unterstützen,
  • die Erhaltung und Förderung der Gesundheit sowie der allgemeinen Lebensqualität der Kunden.
Die Begleitung der Kunden ist von Wertschätzung und Akzeptanz der individuellen Persönlichkeiten geprägt. Die Mitarbeitenden begegnen den Kunden mit Achtung und Respekt. Sie beachten die Würde der Kunden und handeln mit entsprechender Diskretion.

Die Qualifikationen der Mitarbeitenden sind auf ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten abgestimmt. Im Rahmen einer systematischen Einarbeitung werden sie auf ihre Aufgaben vorbereitet. Kontinuierlich erhalten die Mitarbeitenden die Möglichkeit, an Bildungsangeboten teilzunehmen, um sich persönlich und beruflich weiter entwickeln zu können.

Die Organisation der Leistungserbringung erfolgt unter Berücksichtigung der Ziele der Pflege und Betreuung. Für die Leistungserbringung gelten interne und externe Qualitätsanforderungen.

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